FCV der Verlierer im Duell der Aufsteiger

FC Viktoria Jüterbog vs. SG Müncheberg 0:3 (0:1)

Der Negativlauf des FCV geht weiter. Dies war die 4. Pflichtspielniederlage in Folge für die 11 von Trainer Rigo Totsche. Trotz einer Leistungssteigerung zur letzten Woche hatte der FCV vor allem in der 1. Halbzeit das Nachsehen.

Im Duell der Aufsteiger waren die Gäste aus Müncheberg der klare Favorit und sie versuchten die Hausherren von Anfangan unter Druck zu setzen. Die Gäste spielten fast ausschließlich lange Bälle in die Spitze und über die Außen. Sie nutzten direkt den ersten Abstimmungsfehler in der Jüterboger Defensive aus und gingen früh mit 0:1 durch Pascal Prentkowski in Führung (2.). Die Jüterboger hielten heute aber wenigstens kämpferisch dagegen und versuchten eine Antwort auf den frühen Rückstand zu finden. Im Spielaufbau machten sie aber zu viele einfache Fehler und schenkten den Ball immer wieder sehr schnell her. Müncheberg erspielte sich in der ersten Hälfte mit ihren langen Bällen ein paar gute Möglichkeiten, bis zur Pause fiel aber kein weiterer Treffer.

Nach der Paus kam der FCV dann besser ins Spiel und hatte ein paar gute Kombinationen, die Abschlüsse waren jedoch viel zu harmlos und kaum eine Gefahr für die Gäste. Mit dem ersten Vorstoß von Müncheberg in der 2. Halbzeit sorgten die Gäste für die Vorentscheidung. Torwart Tobias Knetsch brachte einen Gästeangreifer im Strafraum zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelte Prentkowski sicher zum 0:2 (65.). Die Jüterboger gaben trotzdem nicht auf und wollten den Anschlusstreffer erzwingen, doch im Angriff hatten sie kaum eine Idee und zwangen Gästekeeper Paul Katschmarek lediglich zu einer echten Parade. Als Matthias Köhnke in der Nachspielzeit allein auf das Tor des FCV stürmte, eilte Danilo Meyer seinem Torwart zwar zur Hilfe, aber beim Versuch den abgeblockten Schuss zu klären schoss er den Ball ins eigene Tor zum 0:3 Endstand.

Trotz einer Leistungssteigerung in der 2. Hälfte geht die SG Müncheberg als verdienter Sieger vom Platz. Dem FCV bleiben jetzt noch 2 Spiele um die angestrebten 20 Punkte bis zur Winterpause einzufahren. Das nächste Spiel ist wieder ein Heimspiel. Zu Gast ist dann die SG Bruchmühle. Anstoß ist am 08.12.2019 um 13:00 Uhr.