Negativlauf beendet, Sieg im letzten Heimspiel

FC Viktoria Jüterbog vs. SG 47 Bruchmühle 2:0 (0:0)

Nach zuletzt 4 Pflichtspielniederlagen in Folge konnte der FCV im letzten Heimspiel des Jahres wieder einen Sieg feiern. Der Vorsprung zu den Abstiegsrängen konnte auf 12 Punkte ausgebaut werden.

Der FCV hatte sich für das letzte Heimspiel viel vorgenommen. Sie versuchten sofort das Spiel an sich zu reißen und die Gäste aus Bruchmühle befanden sich zuerst nur in der Defensive. Die Jüterboger hatten klare Feldvorteile, doch der letzte Pass in die Gefahrenzone fehlte und Chancen waren Mangelware. Je länger die erste Hälfte lief, desto mehr trauten sich die Gäste in der Offensive zu und konnten ebenfalls einige Halbchancen erspielen. Zur Pause stand ein gerechtes Unentschieden.

In der zweiten Halbzeit wurden die Jüterboger zielstrebiger und konnten sich nun klarere Torchancen erspielen. Dennoch fand das Spiel die meiste Zeit im Mittelfeld statt. Die Gäste versuchten mit schnellen Gegenstößen und Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. In der 72. Minute hatten sie dann die wohl größte Chance zur Führung. Nach einem geschenkten Elfmeter vom ansonsten guten Schiedsrichter Nils Böhme hatte Jens Lehmpfuhl die Führung auf dem Fuß. Sein Schuss ging jedoch links am Tor vorbei. Dies war gleichzeitig die letzte Chance für die Gäste und der FCV begann seine Schlussoffensive. Doch der entscheidende Pass wollte nicht gelingen und die meisten rechneten bereits mit einer Punkteteilung. Doch wie so oft, wenn es aus dem Spiel heraus nicht klappt, muss ein Standard her. Nach einer Ecke von Lucas Staats landet der Ball bei Bastian Lehmann der aus kurzer Distanz einköpft (87.). Bruchmühle hatte auf diesen späten Gegentreffer keine Antwort mehr. Nach einer weiteren Ecke von Staats war es Tim Haberzeth der den 2:0 Endstand herstellte (90.).  

Der FCV siegt spät, aber am Ende auch verdient. Trainer Rigo Totsche wollte gern 20 Punkte in der Hinrunde erreichen, mit jetzt 21 Punkten ist dieses Minimalziel erreicht. Im letzten Spiel dieses Jahres reist der FCV zum Müllroser SV 1898. Anpfiff in Müllrose ist am 14.12.2019 um 13:00 Uhr.