Der 20.05.1911 war ein besonderer Tag für den Jüterboger Fussball. Nachdem sich 10 Tage zuvor die Herren Otto Kuhnert, Otto Schliebener und weitere entschlossen einen Verein zu gründen in welchem das Fussballspiel und die Leichtathletik gefördert werden sollen, fand an diesem Tag die offizielle Gründung des „Sportklub Viktoria Jüterbog 1911“ statt.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Gründungsprotokoll, welches Gerhard Schulz (22.03.1927 – 12.02.2011) im Jahr 2006 von der Süttlerinschrift ins „Deutsche“ übersetzt hat.

Ausschnitt Gründungsprotoll

Im Laufe der Jahre änderte sich der Name des Vereins mehrmals, bzw. wurden auch noch neue Vereine gegründet. Zu den „wichtigsten“ und erfolgreichsten zählen:
– Sportklub Viktoria Jüterbog 1911
– FC Fortuna Jüterbog 1926
– BSG Aufbau Jüterbog
– BSG Ausbau Jüterbog
– BSG Lokomotive Jüterbog
– FC Viktoria Jüterbog 1911 e. V.

Seit mittlerweile 31 Jahren ist der FC Viktoria Jüterbog 1911 e.V. der führende Verein hier in Jüterbog. Wir freuen uns, ein Teil dieser wunderbaren Geschichte zu sein und wünschen unserem FCV alles Gute zum Geburtstag.
Auch wenn es aufgrund von Corona leider keine große Feier geben kann, haben wir einen Weg gefunden wie ihr dem FCV gratulieren könnt. Seht euch dazu das folgende Video an!

Geburtstagsvideo für den FCV