Seit dem 14.07.2020 haben unsere Männer das Training wieder aufgenommen und stecken mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Hier informieren wir euch über unseren gelungenen Trainingsauftakt.

Bisher können die Trainer Totsche, Lemke und Siebert eine große Beteiligung verzeichnen. In den ersten Einheiten soll vor allem die Kondition der Männer wieder aufgebaut werden. Aber auch das spielerische kommt nach der langen Corona-/Sommerpause nicht zu kurz. Der Trainingsauftakt des FCV beginnt somit gleich mit einigen interessanten Aufeinandertreffen.

FCV – Trainingsauftakt zur Saison 2020/21

Bis zum 16.08.2020 bzw. 22.08.2020 haben die Trainer Zeit beide Teams fit zu bekommen.

Als erstes startet die 2. Männer in den Pflichtspielbetrieb im Kreispokal bei Ajax Eichwalde am 16.08.2020 ehe eine Woche später dann die 1. Männer ihren Ligaauftakt beim Aufsteiger SG Wiesenau 03 hat.

Erstes Testspiel gewonnen gegen FSV Admira

Drei Testspiele haben die Männer bisher absolviert.
19.07.2020, FSV Admira 2016 I vs. FCV I 3:4 (3:1):


Im ersten Test ging es mit Admira gegen eines der Topteams der Kreisoberliga der vergangenen Saison. Man merkte den Jüterbogern in der ersten Hälfte die lange Pause deutlich an. Die Hausherren waren drückend überlegen und gingen durch einen Doppelschlag von Daniel Kemnitz und Marvin Preuß mit 2:0 in Führung. Nach einer halben Stunde ein erstes kleines Zeichen der Jüterboger. Nach tollem Angriff war Normen Wagenknecht nur durch ein Foul zu stoppen, den fälligen Elfmeter verwandelte Danilo Meyer zum 2:1. Aber auch danach blieb Admira das spielbestimmende Team und erhöhte kurz vor der Pause durch Kemnitz auf 3:1.

Nach der Pause sah Trainer Totsche dann endlich auch was von seiner Mannschaft. Die Hausherren mussten Tribut zahlen für ihr großes Tempo in der ersten Hälfte und somit kam der FCV zu Chancen. Durch ein Eigentor und einen weiteren Treffer von Meyer kamen die Jüterboger zum Ausgleich, ehe Tim Haberzeth 5 Minuten vor Schluss noch den 4:3 Siegtreffer für die Gäste erzielte.

Zweiter Sieg im zweiten Testspiel

Auch der zweite Test endet 4:3.
26.07.2020, FCV II vs. Ruhlsdorfer BC II 4:3 (1:0):


Im zweiten Testspiel empfing die 2. Männer die zweite Vertretung des Ruhlsdorfer BC. Die Trainer Lemke und Siebert nutzten die Partie um jede Menge auszutesten. In der ersten Hälfte sahen sie eine ausgeglichene Partie mit wenig Höhepunkten. Bastian Lehmann brachte den FCV dennoch nach einer halben Stunde mit einem Tor aus kurzer Distanz in Führung.
Nach der Pause und einigen wechseln fielen dann noch reichlich Tore. Nach 3 Toren innerhalb von 5 Minuten sah es recht deutlich für die Hausherren aus. 2 Eigentore von Alexander Baade und ein Treffer von Stefan Baudach stellten auf 4:0. Doch die Gäste kamen nochmal zurück und bestraften individuelle Fehler des FCV eiskalt. Erik Zschille und 2x Bastian Hausmann stellten auf den 4:3 Endstand. Ein knappes Ergebnis was bei besserer Chancenverwertung auch 10:5 hätte ausgehen können.

Erste Niederlage im dritten Testspiel

28.07.2020, FCV I vs. VFB Herzberg 68 2:3 (1:2
Die Jüterboger kamen gut in die Partie und erwischten einen guten Start. Nach ersten guten Angriffen erzielte Bastian Lehmann die frühe Führung für die Hausherren. Durch einen verwandelten Handelfmeter konnte Bruce Dosseh aber kurze Zeit später den Ausgleich für die Gäste erzielen. Herzberg versuchte sehr viel mit langen Bällen. Die Jüterboger konnten nicht an ihre gute Anfangsphase anknüpfen und passten sich dem Spiel der Gäste an. Diese konnten durch David König noch vor der Pause auf 1:2 erhöhen.
Auch in der zweiten Hälfte erwischten die Jüterboger den besseren Start, spielten es vor dem Tor aber oft zu umständlich. In einer kleinen Druckphase gelang dann Danilo Meyer ebenfalls durch einen Handelfmeter der Ausgleich. Fast postwendend konnte Tim Schneider per fragwürdigem Foulelfmeter den späteren 2:3 Siegtreffer erzielen. Die Schlussphase war durch viele Nicklichkeiten auf beiden Seiten geprägt, ein richtiger Spielfluss kam kaum noch zustande.

In den kommenden Wochen stehen noch weitere Testspiele auf dem Programm:

01.08.2020, 14:00 Uhr: FSV „Glückauf“ Brieske/Senftenberg vs. FCV I
06.08.2020, 19:00 Uhr: FC Grün-Weiß Piesteritz II vs. FCV I
09.08.2020, 14:00 Uhr: FCV I vs. Angermünder FC
15.08.2020, 14:00 Uhr: FCV I vs. SG Pratau/Eutzsch

Nach der Vorbereitung werden unsere Teams hoffentlich bestens auf die Aufgaben in Liga und Pokal vorbereitet sein. Während für die 1. Männer ganz klar der Klassenerhalt in der Landesklasse das große Ziel ist, strebt die 2. Männer die obere Tabellenhälfte in der 1. Kreisklasse an.