Erste Saisonniederlage

Der Aufsteiger aus Jüterbog war am 6. Spieltag das einzige Team der Landesklasse Ost, das in dieser Saison noch nicht verloren hat. Leider sollte sich das an diesem Spieltag ändern.

Niederlehme deckte erste große Lücken in der Jüterboger Defensive auf und ließ große Chancen zur Führung aus. Als sich die Gäste gefangen haben gingen sie etwas überraschend mit 0:1 in Führung nach einem Kopfball von Bastian Lehmann den ein Verteidiger nicht mehr klären konnte und ins eigene Tor verlängerte (22.). Der Gegentreffer zeigte Wirkung und die Gäste konnten nun mehrere Chancen herausspielen. Sie verpassten es jedoch das zweite Tor nachzulegen und so konnte Niederlehme nach einem schnellen Konter durch Sebastian Groggert auf 1:1 stellen (40.). Nun war Niederlehme wieder im Spiel. Nach einem Standard war die Gefahr eigentlich gebannt, doch der Ball wurde vor dem eigenen Strafraum wieder verloren und Lukas Stothut erzielte per Sonntagsschuss die 2:1 Führung (45.).

Nach der Pause hatte der FCV zwar deutlich mehr Ballbesitz, doch die besseren Chancen hatten die Hausherren. Der FCV war in der Offensive nicht zwingend genug und kam erst in der Schlussviertelstunde zu echten Torchancen. Diese konnten aber nicht mehr in ein Tor umgemünzt werden. Somit blieb es beim 2:1 für Niederlehme und die erste Saisonniederlage für die Jüterboger war besiegelt.

Die Generalprobe vor dem Derby gegen die Reserve vom Luckenwalde ging also schief. Doch ein wenig hatte sich dies schon in der vergangenen Woche beim 1:1 gegen Peitz abgezeichnet. Gegen den FSV 63 Luckenwalde II wird es eine deutliche Leistungssteigerung brauchen wenn man dort etwas zählbares mitnehmen möchte. Anpfiff ist am 05.10.2019 um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz am Rohrteich.