Am 21.05.2021 feiern wir 110 Jahre Fussball in Jüterbog. Bis dahin wollen wir euch über einige Ausschnitte und wissenswertes aus der Vergangenheit berichten.

Heute geht es um die ehemaligen Sportstätten von denen wohl nur die hartgesottenen unter uns wissen.

Bis zum Anfang der 30er Jahre, spielten die beiden ortsansässigen Vereine, SC Viktoria und Fortuna Jüterbog, auf dem Sportplatz an der Grünstraße. Das ist das Gelände, auf dem sich heute der Toom-Baumarkt befindet. Aufgrund der ständig zunehmenden Anzahl der Mannschaften in beiden Vereinen genügte der Platz an der Grünstraße nicht mehr den Anforderungen.

Sportzplatz an der Grünstraße mit anliegendem Friedhof. Heute Gelände Toom-Baumarkt

So baute man Anfang der 30er Jahre auf dem Gelände des heute nun schon ehemaligen Lok-Stadions, mit Unterstützung des Besitzers der Gaststätte „Hagens Garten“, einen neuen Sportplatz (Hagenplatz) für den SC Viktoria.

Lok-Stadion. Heute Wohnsiedlung Leopold-Ring.

Für den FC Fortuna hatten sich etwa um die gleiche Zeit beherzte und engagierte Mitglieder und Anhänger ins Zeug gelegt, einen eigenen Sportplatz auf dem Galgenberg zu bauen. Dieser Platz entstand auf dem heutigen Gelände von Tischlermeister Behrendt Senior, rechts an der Straße nach Neuheim.

Damals Sportplatz auf dem Galgenberg.

Auf diesem Platz, der nach 1945 dem Verfall freigegeben war, hatten in den Jahren 1937 – 1939 etliche Berliner Vereine ihre Visitenkarte abgegeben. Fortuna spielte damals in der Berliner Bezirksklasse. Die Schüler- und Jugendmannschaften von Fortuna zeigten auf dem Galgenberg viele harte Duelle, die sie meist mit den starken Luckenwalder Vereinen bestritten.