Rückrundenstart geht deutlich in die Hose

Der FCV hatte sich viel für das erste Pflichtspiel im Jahr 2020 vorgenommen, doch vor allem durch die dünne Personaldecke war nichts zu holen in Markendorf und die Hausherren gingen als verdienter Sieger vom Platz.

Nach kurzfristigen Absagen standen Trainer Rigo Totsche lediglich 12 Spieler zur Verfügung, die Mannschaft stellte sich als von selbst auf. Für den FCV war es das erste Spiel in Markendorf. In der ersten Halbzeit spielte man bergauf und gegen den Wind. Kämpferisch hielten die Jüterboger ganz gut dagegen, im Spielaufbau gelangen aber nur selten Kombinationen bis in die gegnerische Hälfte. Markendorf nutzte seinen Heimvorteil und hatte einige gute Torchancen, doch der stark aufgelegte Tobias Knetsch konnte ein ums andere Mal parieren. In der 34. Minute musste er sich dann aber doch geschlagen geben, Eric Wieland erzielte die verdiente 1:0 Führung. Damit ging es dann auch in die Pause.

Mit einem knappen Rückstand und nun mit Wind im Rücken und bergab hatte sich der FCV viel für die 2. Halbzeit vorgenommen. Doch Tommy Klatt sorgte direkt nach Wiederanpfiff für die Vorentscheidung und nahm den Jüterbogern direkt den Wind aus den Segeln. Aus abseitsverdächtiger Position erzielten die Hausherren das 2:0 (46.). Wie der FCV, hatten auch die Schiedsrichter in der 2. Halbzeit nicht ihren besten Auftritt. Die Jüterboger waren nachdem 2:0 Rückstand zwar noch bemüht etwas am Ergebnis zu ändern, aber sie kamen nur selten vor das Tor der Hausherren. Mit einem Doppelschlag von Dawid Zurawski (74.) und Ceyhan Güleryüz (75.) schraubte Markendorf das Ergebnis in die Höhe. Kurz vor Schluss sah dann auch noch Tim Haberzeth eine fragwürdige Gelb-Rote Karte wodurch er dem FCV am kommenden Wochenende auch nicht zur Verfügung steht.

0:4 aus Sicht der Jüterboger, das hatte man sich natürlich anders vorgestellt. Nun heißt es das Spiel abzuhaken und schnell in die Spur zu finden. Am 29.02.2020 um 15:00 Uhr ist Rot Weiß Luckau zu Gast in Jüterbog, dort muss eine deutliche Leistungssteigerung her wenn man die ersten Punkte in diesem Jahr einfahren möchte. Der Blick auf die anderen Ergebnisse vom Wochende hat den Vorsprung zum 1. Abstiegsplatz auf 9 Punkte schrumpfen lassen.