Pokalderby gewonnen und nächste Runde erreicht

Am Pokalwochenende erreichte der Spielermangel beim FCV seinen vorläufigen Höhepunkt. Aufgrund von Verletzungen, Arbeit und Urlaub fehlten Trainer Rigo Totsche 10 potenzielle Startelf Kandidaten. Somit nahm er gemeinsam mit Ersatztorwart Tobias Knetsch auf der Wechselbank platz um wenigstens zweimal wechseln zu können. Mit einem Altersdurchschnitt von 23,36 Jahren schickte Totsche vor ca. 170 Zuschauern also eine sehr junge Truppe aufs Feld.

Der Start verlief alles andere als gut. Torwart Marius Ulrich unterlief bei einem harmlosen Ball ein Fehler den Matthias Friedrich eiskalt zur 1:0 Führung ausnutzte (3.). Im Anschluss sahen die Zuschauer ein Duell auf Augenhöhe mit leichten Feldvorteilen für den ZSV. Als Zellendorfs Abwehr das erste Mal patzte, war Neuzugang Mohamadou Moussa zur Stelle und markierte den 1:1 Ausgleich (18.). Die Jüterboger wirkten nun etwas stabiler, konnten sich aber auch kaum Torchancen herausspielen. Bei den Hausherren war es oft der letzte Pass der zu ungenau war und keinen Abnehmer fand. Somit ging es mit dem 1:1 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hatten die Zellendorfer dann wieder mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen, doch die Torschüsse verfehlten das Jüterboger Tor meistens recht deutlich. Der FCV konnte sich in der 2. Halbzeit nur noch wenige Chancen erarbeiten, im Angriffsspiel fehlte die Durchschlagskraft. Angestachelt von den Zuschauern wurde die Partie zum Ende hin immer hitziger, aber dennoch war es im Großen und Ganzen ein sehr faires Spiel von beiden Seiten. Nach 90 Minuten war Schluss und somit ging es in die Verlängerung.

Dort erwischten die Jüterboger diesmal den besseren Start. Nach ruhigem Spielaufbau gelang der Ball zu Marvin Dann, der den Ball an zwei Verteidigern vorbeilegte und dann von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Danilo Meyer sicher zur 1:2 Führung (95.). Zellendorf suchte nun nach einer schnellen Antwort, doch die Verteidiger waren auf dem Posten und ließen nichts zu. Als alles bereits nach einem Auswärtssieg für den FCV aussah, zeigte der Schiedsrichter nach einem harmlosen Kopfball zur Überraschung vieler erneut auf den Elfmeterpunkt. Marco Niemeyer verwandelte sicher zum 2:2 und rettete seine Mannschaft somit ins Elfmeterschießen (119.).

Dort hatten dann die Jüterboger das glücklichere Händchen. Zwar verschoss Meyer gleich den ersten Elfmeter, doch auch Zellendorf vergab den ersten Versuch. Die restlichen 4 FCV Schützen verwandelten ihre Elfmeter. Benjamin Schreinicke, Justin Gerovic, Marius Ulrich und Tobias Knetsch waren erfolgreich. Für den ZSV waren nur Pascal Steinort und Matthias Friedrich erfolgreich.

Der FCV zieht somit in die nächste Runde des Kreispokals ein. Trainer Totsche war mit der Leistung seiner jungen Spieler absolut zufrieden, dennoch hofft er das sich der Personallage schon zum nächsten Wochenende wieder etwas entspannt. Dort geht es um weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesklasse. Der FCV reist zum FSV Preußen Bad Saarow. Anpfiff ist am 14.09.2019 um 15:00 Uhr.