Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und genau so zieht es sich durch die frisch gestartete Saison in der Landesklasse. Wir hoffen sehr, dass diese Saison dann auch reibungslos bis zu Ende gespielt werden kann – mit Zuschauern! Das Auftaktspiel der Landesklasse-Saison 2020/21 fand bereits am Wochenende statt und wir mussten uns hier mit einer Niederlage zufrieden geben. Umso mehr freuen wir uns nun, auf einen erfolgreichen Heimauftakt. Nach nun monatelanger Pause, können wir nun endlich wieder Fußball spielen und Zuschauer auf unserem geliebten Sportplatz am Rohrteich empfangen.

Trikotübergabe an die glücklichen Gewinner

Anlässlich des virtuellen Fußballspiels am 24. Mai verlosten wir auch drei unserer begehrten Sonder-Trikots, die wir gemeinsam mit Vi Tva Sports kreierten und bereits selbst mit vor Stolz geschwollener Brust tragen. Die drei Gewinner erhalten am Samstag beim ersten Heimspiel die Trikots von uns persönlich überreicht. All denjenigen, die nun neidisch aus der Wäsche gucken sei gesagt, dass man diese Trikots auch ganz legal erwerben kann. Interesse? Dann klickt doch einfach mal HIER.

SG Wiesenau 03 vs. FC Viktoria Jüterbog 2:0 (1:0)

Am 1. Spieltag der neuen Saison stand für die Jüterboger gleich die weiteste Fahrt auf dem Programm. Gute 140 km liegt Wiesenau von Jüterbog entfernt, soweit wie kein anderer Ort aus der Landesklasse Ost. Gegen den Aufsteiger SG Wiesenau 03 hat man zuvor noch nie gespielt, somit betrat man absolutes Neuland. 

Die Jüterboger hatten sich für das Spiel viel vorgenommen, sie wollten die -3 Punkte Strafe aufgrund von Schiedsrichtermangel im letzten Jahr gern direkt wett machen. Sie erwischten auch einen guten Start. Der Aufsteiger wirkte vor allem in der Defensive äußerst nervös. Die Gäste nutzten das gut aus und konnten sich bereits in den ersten 20 Minuten 3 hochkarätige Chancen erspielen. Leider landete der Ball aber nicht im Tor und so wurde das Spiel mit der Zeit immer ausgeglichener. Als die Jüterboger einen vielversprechenden Konter starteten, verloren sie völlig unnötig den Ball und bekamen einen Konter gegen sich, den Hannes Lindner zur 1:0 Pausenführung nutzen konnte (38.). 

Der Treffer kurz vor der Pause schien Wirkung gezeigt zu haben. Ins Jüterboger Spiel schlichen sich jetzt sehr viele Abspielfehler und die Hausherren übernahmen so langsam das Geschehen und kamen immer wieder zu guten Torchancen. Erst Mitte der 2. Halbzeit kamen die Gäste erst wieder besser ins Spiel, aber die Abschlüsse waren nicht sehr präzise und der letzte Pass kam auch oft nicht an. In der Schlussphase spielten die Jüterboger immer offensiver und so luden sie die Hausherren zum Kontern ein. So einen nutzte Alexander Mauch in der Nachspielzeit zum 2:0 Endstand (90+3). 

Die Sieg für die Hausherren geht absolut in Ordnung. Bei besserer Chancenverwertung vor allem in der Anfangsphase, wäre für die Jüterboger aber auf jedenfall mehr drin gewesen. Trainer Totsche konnte aber positiverweise eine Leistungssteigerung seiner Mannschaft im Gegensatz zu den letzten Testspielen verzeichnen.

Heimauftakt gegen den FC Neuenhagen

Am 2. Spieltag geht es für den FCV gegen den nächsten Aufsteiger. Der FC Neuenhagen ist zum ersten Mal in Jüterbog zu Gast. Vor heimischer Kulisse wollen die Jüterboger dann den ersten Dreier der Saison landen. Neuenhagen startete mit einer knappen 2:3 Niederlage gegen den MTV Wünsdorf in die Saison.